22. Seite
Obwohl ich kein Auge für Zahlen habe und ich die "Mathematik" nur in einfachster Form verstehe, bin ich dennoch davon fasziniert, weil alles aus ihr zu entstehen scheint. Es bringt mich zu der Annahme, dass wenn ich "wissen" will, ohne sie nicht weiterkomme.
Aber genau da entsteht ein neues Problem, im eigentlichen Sinne wiederum ein "mathematisches", weil anscheinend nur die "Mathematiker" und "nur die" daran interessiert seien, Probleme zu lösen. So eine Sendung im Fernsehen, wie heute Morgen im WDR 8:20 Uhr "Geschichte der Mathematik".
Da mich Zahlen im Allgemeinen eigentlich nicht interessieren, so wie ich mich auch mit der englischen Sprache schwer tue, frage ich mich, wo ist die Schnittstelle zu einem "ganz anderen Wissen", das mich auch weiterbringt.
Ich vermute, dass die Frage immer dann bei mir auftaucht, wo es um die Förderung und Berufswahl von Kindern geht.
Ich kann das bei meinen Enkelkindern ( 7 und 9 Jahre alt ) beobachten, wie sehr sie sich Gedanken darüber machen, was sie einmal werden wollen. Ihre momentane Annahme, die ganz ersichtlich und häufig von derzeitigen Einflüssen gespeist wird, zu relativieren und ihr Interesse auch darauf zu lenken, was ihnen auf die Dauer wirklich Freude machen könnte. Im spielerischen Miteinander einen Werkstoff und seine Handhabung zu verstehen und dass man dabei nicht stehen bleiben muss.
Das sieht man an meinem Beispiel, dass ich schon während der Berichterstattung im Fernsehen über die "Geschichte der Mathematik" heute morgen sofort wusste, dass ich darüber schreiben wollte, wie man zum Beispiel "beim Topflappen häkeln" und "Speckstein schleifen", Kinder über Material, Farben, und Formen, einfaches Rechnen "an die Mathematik" heranführen kann.
Dass ich mich dabei, in nicht unerheblichen Maße auch mit "Philosophie, Psychologie und Pädagogik" beschäftige und "dabei Verantwortung trage", ist mir bewusst.
Und weil das eben nicht immer so einfach ist, wie es aussieht, motiviert mich das wieder einmal dazu, "mich alternativ" mit dem Lösen "von augenscheinlichen kleinen Problemen" zu beschäftigen!
MH
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen